In den Herbstferien verbrachten wir fünf erlebnisreiche Tage auf dem Herbstlager, nahe dem kleinen Ort Breitnau. Unsere Unterkunft verwandelte sich während dieser Zeit zu dem mystischen Schloss Schreckenstein. Zusammen mit den Lehrern Frau Bammel und Herr Müller, waren wir vom 31.10 bis zum 04.11 zu Gast bei Graf Dr. Sanguini Ludwig Wilhelm von Acula, dem düsteren Schlossbesitzer.

Nachdem wir bei der Hausrally das Haus und seine Bewohner etwas näher kennen gelernt hatten, bekamen wir am Abend einen gewaltigen Schrecken. Durch ein blödes Missgeschick wurde ausgerechnet am Abend von Halloween ein alter Fluch wieder ausgelöst, der alle Schlossbewohner in magische Wesen verwandelte. Doch nur der Zauberer Merlin Catweazle konnte diesen Bann brechen. Doch er lebte schon viele Jahre nicht mehr. Da wir uns aber von solchen Kleinigkeiten nicht entmutigen ließen, begannen wir gleich mit der Suche nach einer Möglichkeit den Zauberer zurück zu holen.

Allerdings zeigten die Hausbewohner zunächst wenig Hilfsbereitschaft und stellen allerhand  Bedingungen.

Bei Capture the Flag eroberten wir der Hexe ihren Besen zurück und gingen dem Kobold ähäh Hausmeister bei den Hand- und Sportworkshops zur Hand. Danach mussten wir mit den Nebenwirkungen des Zaubertrankes fertig werden, den die tollpatschige Gehilfin der Hexe, durch den Fluch zum Rabe geworden, uns ins Essen gemischt hatte.

Schließlich jedoch gelang es uns trotz vergesslicher Mumien und nassem, nebligen Herbstwetter bei einer Expedition durch den Wald die nötige Hilfe und Informationen zu erhalten, die uns zu dem Zauberer führen sollten. Nach diesem mühsamen Nebelspaziergang und der morgendlichen Partie Stratego hatten wir uns aber erst einmal eine kleine Verschnaufpause verdient und so fuhren wir an diesem Abend nach Breitnau hinein und tobten uns bei einem Besuch im Schwimmbad aus.

Und plötzlich, ehe wir es uns versahen war die Woche auch schon wieder fast um. Bald schon hatten wir die Grabkammer des Zauberers gefunden und uns die passenden Schlüssel bei Schmuggler, von den Werwölfen zurückgeholt.

Zum Schluss konnten wir tatsächlich den Zauberer finden und wieder aufwecken. Nach so langer Zeit war er zwar zunächst etwas verschlafen, aber trotzdem noch in der Lage den Fluch wieder aufzuheben. Zum Dank für unsere Hilfe zeigte er uns in der Leitershow das ganz besondere Fernsehprogramm von Schloss Schreckenstein und veranstaltete für uns eine wilde Party.

Am Freitagmittag dann, holte uns der Bus wieder ab und fuhr uns zurück nach Günterstal. Am Ende dieses tollen Lagers müssen wir uns nun leider von Zweien unserer Leiter verabschieden. Lasse Stühlinger verlässt nun die Leiterrunde. Basti Guth wird zum Ende des Jahres austreten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Beiden für eine tolle gemeinsame Zeit in der Leiterrunde.

Auch bei euch Kids möchten wir uns noch einmal für dieses schöne Lager mit euch bedanken. Ihr wart eine tolle, stets motivierte Gruppe und wir freuen uns schon auf die nächsten Lager und Aktionen mit euch.

Eure Leiter/ Bewohner von Schloss Schreckenstein.

 

Unter unseren Bildern findet ihr noch mehr Fotos vom Lager